Bundeswehrverband fürchtet Einsatz im Irak

Politik Irak Militär


Bundeswehrverband fürchtet Einsatz im Irak

08.03.2018 - 00:00 Uhr

Bundeswehrverband fürchtet Einsatz im Irak Bundeswehrverband fürchtet Einsatz im Irak Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Kabinettsbeschluss zur geografischen Ausweitung des Bundeswehr-Einsatzes im Irak verlangt der Deutsche Bundeswehrverband ein strategisches Konzept von der Bundesregierung. "Ohne ein politisch mit den Regional- und Großmächten abgestimmtes Konzept, insbesondere vor dem Hintergrund einer schwachen Regierung, ist jegliche militärische Unterstützung ziel- und zwecklos", sagte der Verbandsvorsitzende, Oberstleutnant Andre Wüstner, der "Welt" (Donnerstagausgabe). "Das sollte nach den negativen Erfahrungen in Afghanistan mittlerweile auch der Letzte verstanden haben."

Wüstner bewerte die Gefährdung deutscher Soldaten im Irak als "enorm, insbesondere weil westliche Streitkräfte für Terroristen in der Region Hochwertziele darstellen". Zwar gehörten Tod und Verwundung zu den Gefahren des Soldatenberufs. "Bitter sind sie immer, aber unerträglich werden sie, wenn sie Folgen eines konzeptionslosen und naiven politischen Vorgehens sind", warnte Wüstner, "Deshalb bleibt das strategische Konzept als Grundvoraussetzungen für jeden Einsatz unverzichtbar." Die Abgeordneten des Bundestags forderte Wüstner auf, sich einer höheren Finanzausstattung der Bundeswehr und der Beschaffung bewaffnungsfähiger Drohnen nicht länger zu verweigern. "Die Bundeswehr fährt seit Jahren massiv auf Verschleiß, auch der Schutz unserer Soldaten im Einsatz muss verbessert werden", sagte der Verbandschef. "Somit geht mein Appell an alle Parlamentarier: Wer vor dem Hintergrund der schlechten Einsatzbereitschaftslage die Hand für neue Mandate hebt, darf sich einer erhöhten Finanzausstattung für die Bundeswehr ebenso wenig verweigern wie der Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen. Alles andere wäre unverantwortlich."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeswehrverband fürchtet Einsatz im Irak"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
08.03.2018 07:18 Uhr

Ich fürchte den Einsatz der Bundeswehrsoldaten im Irak auch. Das wird nicht nur Verletzte sondern auch viele Tote geben. Das brauchen wir nicht. Die Bundeswehr ist dazu da, das deutsche Land zu verteidigen.