Bundeswehr muss sich US-Fallschirme leihen

Gemischtes Militär


Bundeswehr muss sich US-Fallschirme leihen

17.05.2020 - 00:01 Uhr

Bundeswehr muss sich US-Fallschirme leihen Bundeswehr muss sich US-Fallschirme leihen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundeswehr hat zu wenige einsatzbereite Fallschirme. Um die Ausbildung neuer Fallschirmspringer fortzusetzen, muss sie derzeit 40 Fallschirme aus US-Produktion bei einem privaten Depot in Bayern ausleihen, schreibt die "Welt am Sonntag". Das Beschaffungsamt der Bundeswehr verweist drauf, dass im vergangenen Jahr Nachschub bestellt wurde.

Dabei habe es unvorhersehbare Verzögerungen gegeben. Damit die Ausbildung nicht unterbrochen werden muss, werden bis August daher Fallschirme geliehen. Experten schätzen die Kosten für die Leihe eines sogenannten taktischen Gleitfallschirmsystem aus US-Produktion auf etwa 20.000 Euro pro System - für wenige Monate. Das entspräche etwa dem Kaufpreis. Bei der Bundeswehr sind die Fallschirme in der Regel 15 Jahre einsatzbereit und werden dann aus Sicherheitsgründen aussortiert. Bislang nutzte der Bund ausschließlich Gleitfallschirme aus deutscher Produktion.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeswehr muss sich US-Fallschirme leihen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundeswehr muss sich US-Fallschirme leihen"
vorhanden.