Bundeswehr kann nicht alle Stellen für Cybersoldaten besetzen

Politik Militär Computer Arbeitsmarkt


Bundeswehr kann nicht alle Stellen für Cybersoldaten besetzen

14.04.2018 - 00:00 Uhr

Bundeswehr kann nicht alle Stellen für Cybersoldaten besetzen Bundeswehr kann nicht alle Stellen für Cybersoldaten besetzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundeswehr kann weiterhin nicht alle Stellen für ihre neue Cyberstreitkraft besetzen - macht aber Fortschritte. Ein Jahr, nachdem das Kommando "Cyber- und Informationsraum" seine Arbeit aufgenommen hat, seien mittlerweile 82 Prozent der 570 Stellen besetzt, zitiert Focus eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums. Die Lage der IT-Fachkräften bei der Bundeswehr hat sich nach Auskunft des Ministeriums insgesamt deutlich verbessert: Bei den IT-Offizieren sind 95 Prozent der insgesamt 3.700 Stellen besetzt.

Im Rang der Unteroffiziere (800 Stellen) und Feldwebel (7.800 Stellen) sind je 75 Prozent besetzt. Die Sprecherin erklärte gegenüber Focus, die Bundeswehr gehe davon aus, dass sich die Lage weiter entspannen werde, da sehr gezielt um Fachkräfte geworben wurde. So habe man im Jahr 2017 rund 16 Prozent mehr IT-Feldwebelstellen einplanen können. Die angeworbenen Soldaten befänden sich derzeit allerdings noch in ihrer Ausbildung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeswehr kann nicht alle Stellen für Cybersoldaten besetzen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.04.2018 20:08 Uhr

Da wird eine neue Cyberstreitkraft gegründet und dann hat man nicht genug Soldaten, um die Cyberstreitkraft komplet zu haben. Na ja, OK 82 Prozent nach einem Jahr, zumindest ist der größte Teil nun komlett und solange die Streitkraft ihren Dienst vollrichten kan geht es ja auch noch. ABer man uss schauen die Stellen zu füllen.