Bundesumweltministerin lehnt Plastiksteuer ab

Politik Umweltschutz Steuern


Bundesumweltministerin lehnt Plastiksteuer ab

11.05.2018 - 05:00 Uhr

Bundesumweltministerin lehnt Plastiksteuer ab Bundesumweltministerin lehnt Plastiksteuer ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) lehnt eine Steuer auf Kunststoffverpackungen ab. "Ich bezweifle, dass ein paar murrend an der Kasse bezahlte Cent zu einem Umdenken führen", sagte die SPD-Politikerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben). "Aus Umweltsicht brauchen wir keine neue Steuer, sondern eine intelligentere Steuerung, die zu weniger Abfall und mehr Recycling führt", sagte Schulze und wandte sich damit gegen einen von der EU-Kommission sowie den Grünen vorgebrachten Vorschlag für eine EU-weite Abgabe auf Kunststoffprodukte.

Bei den Bürgern müsse jedoch ein Umdenken einsetzen, so Schulze. "Wir brauchen in Deutschland einen Bewusstseinswandel, einen kritischeren Umgang mit Plastikverpackungen", sagte die Bundesumweltministerin und nannte als Beispiel die Reduktion von Plastiktüten im Einzelhandel. "Wenn sie an der Kasse gefragt werden, ob sie eine kostenpflichtige Plastiktasche haben möchten, hinterfragen viele ihr Konsumverhalten. Diese Art kritischen Nachhakens wünsche ich mir für mehr Bereiche", sagte Schulze.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesumweltministerin lehnt Plastiksteuer ab"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von pingi70
11.05.2018 07:08 Uhr

klar allewas für dieumwelt unddiezukunft istkommt gleichvomtisch...die steuer gehört denendie die plastikflut in den handelbringen. ega lob düngemittel was die umwelt schädigt oderplastik das is tdene egal aber dieselfahrzeugedeskleinenmannes....das ist es...typisch