Bundestrainer Löw will beim Confed Cup Werte nach außen vertreten

Sport Russland Fußball


Bundestrainer Löw will beim Confed Cup Werte nach außen vertreten

21.06.2017 - 11:39 Uhr

Bundestrainer Löw will beim Confed Cup Werte nach außen vertreten Bundestrainer Löw will beim Confed Cup Werte nach außen vertreten Sport
über dts Nachrichtenagentur

Bundestrainer Joachim Löw will beim Confed Cup in Russland Werte nach außen vertreten: "Ich will meine Rolle nutzen und im Kleinen für Werte stehen: Offenheit, Toleranz, Vielfalt", sagte Löw der Wochenzeitung "Die Zeit". Im Umgang mit den Menschen in Russland spüre er, dass er als Nationaltrainer "Autorität" habe. Diese wolle er aber auf seine Art interpretieren und ausleben, so habe er es immer gemacht.

Als Fußballmannschaft habe man "eine direkte Beziehung zu den Menschen, zum Volk". Und weiter: "Es mag schnell etwas abgedroschen wirken, zu sagen, man wolle Werte nach außen vertreten. Aber ich glaube daran, dass man mit einer Vorbildfunktion etwas verändern kann. Da geht es nicht darum, laut zu sein, es geht nicht um Effekthascherei", so Löw. Der Bundestrainer betonte, dass er mit seinem Team "natürlich" lieber in einem Land antreten würde, welches "demokratische Grundregeln beachtet". Er fragte allerdings, ob es "nicht ein wenig zu viel von einer Fußballmannschaft verlangt" sei, die politische Situation in Russland zu verändern. Er fügt hinzu: "Wir sollen Probleme lösen, die die Politik nicht überwindet?" Der Nationaltrainer wehrte sich gegen das Bild seines jungen Confed-Cup-Kaders als brave, homogene Gruppe: "Mit diesem Mythos muss ich jetzt endlich mal aufräumen." Die neue Generation sei anders, als ihr Bild in der Öffentlichkeit gezeichnet werde. Die Spieler könnten durchaus offen ihre Meinung sagen, seien selbstkritisch und differenzierten "sehr klar". Es käme auch zu Diskussionen "und manchmal lasse ich mich auch überzeugen". Das komme gar nicht so selten vor - "und es imponiert mir", erklärte Löw. "Spieler wie Joshua Kimmich und Julian Brandt sind durchaus mutig. Vor zehn Jahren waren junge Spieler meist leise. Haltung ist ja deshalb so wichtig, weil die Spieler auf dem Platz auch mutig sein müssen, Ideen kreieren, Lösungen finden, kommunizieren und sich durchsetzen sollen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundestrainer Löw will beim Confed Cup Werte nach außen vertreten"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
24.06.2017 11:45 Uhr

Gut so. Natürlich hat jeder Nationalspieler ein Recht auf seine eigene Meinung, doch sollte die deutsche Nationalmannschaft auch die Werte Deutschlands im 21. Jahrhundert vertreten. Freiheit, Demokratie und Meinungs-Vielfalt.

Kommentar von GoldSaver
22.06.2017 11:14 Uhr

Ich finde es gut, wenn er sich für diese Werte einsetzt, aber ich glaube nicht wirklich daran, das es irgendjemanden - zumindest den allermeisten - in Russland nicht interessiert.

Kommentar von stekup
21.06.2017 12:15 Uhr

Löw hat immer ein feines Händchen, antwortet in jeder Situation diplomatisch, macht sich damit auch nicht so angreifbar. Als Bundestrainer hat er mein vollstes Vertrauen!

Kommentar von Freddie32
21.06.2017 12:14 Uhr

Schwieriges und nicht immer so leicht einschätzbares Thema.
Es stimmt das auch in russland vieles nicht richtig zu laufen scheint.
Wie man allgemein solche Defizite löst ist die frage.