Bundestagspräsident mahnt Parteien zur Verantwortung

Politik


Bundestagspräsident mahnt Parteien zur Verantwortung

21.11.2017 - 10:56 Uhr

Bundestagspräsident mahnt Parteien zur Verantwortung Bundestagspräsident mahnt Parteien zur Verantwortung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Parteien im Deutschen Bundestag zum Erfüllen ihrer politischen Verantwortung ermahnt. In der Wahl habe das Volk entschieden und damit müssten die Gewählten verantwortungsvoll umgehen, sagte Schäuble in der ersten Sitzung des Deutschen Bundestages nach seiner Konstituierung. Zum Wählerauftrag gehöre auch die Bildung einer Regierung.

"Es braucht also Verständnis für die schwierige Gratwanderung, die es für alle bedeutet, die politische Verantwortung tragen, für mehrheitsfähige Kompromisse auch in Teilen vom eigenen Wahlprogramm abzurücken", so Schäuble. "Das ist kein Umfallen, auch keine Profilschwäche." Die aktuelle Lage sei eine Bewährungsprobe, aber keine Staatskrise, so der Bundestagspräsident. Nach der Rede Schäubles beschloss der Bundestag lediglich gegen die Stimmen der Linken die Einführung eines sogenannten Hauptausschusses, der als Übergangslösung dabei helfen soll, das Parlament handlungsfähig zu halten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundestagspräsident mahnt Parteien zur Verantwortung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.11.2017 20:23 Uhr

Es mag ja einiges wahr daran sein, was er sagt, aber wenn eine Partei etwas versprochen hat vor der Wahl und die Hälfte davon streichen muss, um eine Koalition zu bilden, dann sind die Wähler dieser Partei auch nicht gerade begeistert. Dann kann man das Wählen auch ganz lassen.

Kommentar von Freddie32
21.11.2017 12:18 Uhr

Verantwortung ist sehr wichtig auch in der Hinsicht das mehr als gespaltene Land mittlerweile nach und nach wieder mehr zusammen zu führen,Ängste ernst zu nehmen und viele vieles mehr.