Bundestag verlängert Militäreinsätze im Kosovo und Libanon

Politik Militär Kosovo Libanon


Bundestag verlängert Militäreinsätze im Kosovo und Libanon

17.06.2020 - 19:16 Uhr

Bundestag verlängert Militäreinsätze im Kosovo und Libanon Bundestag verlängert Militäreinsätze im Kosovo und Libanon Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundestag hat am Mittwoch in einer namentlichen Abstimmung die Bundeswehreinsätze im Kosovo und im Libanon verlängert. Geplant ist im Kosovo weiterhin bis zu 400 Bundeswehrsoldaten einzusetzen. Zu den Aufgaben der Bundeswehr gehören dort neben der Unterstützung der "Entwicklung eines stabilen, demokratischen, multiethnischen und friedlichen Kosovos" die Unterstützung des Aufbaus der Kosovo Security Force beziehungsweise der Kosovo Armed Forces (KAF) "und anderer Akteure im Rahmen der Sicherheitssektorreform (SSR) unter Vorbereitung der weiteren Einbindung in euro-atlantische Strukturen".

Der Antrag wurde mit 513 Ja-Stimmen, fünf Enthaltungen und 152 Nein-Stimmen angenommen. Weiterhin bis zu 300 Soldaten sollen eingesetzt werden können, um die libanesische Küste und die Küstengewässer zu sichern. Der Antrag zum Libanon-Einsatz wurde mit 515 Ja-Stimmen, vier Enthaltungen und 149 Nein-Stimmen angenommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundestag verlängert Militäreinsätze im Kosovo und Libanon"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundestag verlängert Militäreinsätze im Kosovo und Libanon"
vorhanden.