Bundestag beschließt "Starke-Familien-Gesetz"

Politik Familien


Bundestag beschließt "Starke-Familien-Gesetz"

21.03.2019 - 14:00 Uhr

Bundestag beschließt Starke-Familien-Gesetz Bundestag beschließt "Starke-Familien-Gesetz" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundestag hat das sogenannte "Starke-Familien-Gesetz" von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) auf den Weg gebracht. Der entsprechende Gesetzentwurf der Bundesregierung wurde am Donnerstagnachmittag mit den Stimmen der Großen Koalition beschlossen. FDP und Linke stimmten dagegen, die Grünen und die AfD enthielten sich.

Mit dem Gesetz sollen Familien mit geringem Einkommen gestärkt werden. Unter anderem soll der Kinderzuschlag zum 1. Juli von derzeit maximal 170 Euro pro Monat und Kind auf 185 Euro erhöht werden. Außerdem soll der Kinderzuschlag für Alleinerziehende geöffnet werden. Zudem soll das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket ausgeweitet werden: Der Gesetzentwurf sieht unter anderem ab August eine Erhöhung des "Schulstarterpakets" vor. Eigenanteile der Eltern für Schulmittagessen und die Schülerbeförderung sollen wegfallen. Von der Opposition war im Vorfeld unter anderem kritisiert worden, dass wegen des bürokratischen Aufwandes zu wenige bedürftige Familien die Leistungen in Anspruch nehmen würden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundestag beschließt "Starke-Familien-Gesetz""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundestag beschließt "Starke-Familien-Gesetz""
vorhanden.