Bundestag beschließt Reform der Pflegeberufe

Politik Gesundheit Arbeitsmarkt Bildung


Bundestag beschließt Reform der Pflegeberufe

22.06.2017 - 10:51 Uhr

Bundestag beschließt Reform der Pflegeberufe Bundestag beschließt Reform der Pflegeberufe Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundestag hat am Donnerstag ein Gesetz zur Reform der Pflegeberufe beschlossen. Mit der Reform sollen die bisher getrennten Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Berufsbild zusammengeführt werden. Nach einer gemeinsamen Ausbildung in den ersten beiden Jahren sollen die Auszubildenden die Möglichkeit haben, sich zu spezialisieren oder einen generalistischen Abschluss zu machen.

Mit der Reform soll unter anderem ein Wechsel zwischen den einzelnen Pflegebereichen erleichtert werden. Außerdem soll die Ausbildung für die Auszubildenden kostenlos sein - das Schulgeld, welches in manchen Bundesländern noch gezahlt werden muss, soll wegfallen. "Ich bin in der Tat davon überzeugt, dass wir umfassend die Attraktivität der Berufe stärken", sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in der Plenardebatte. Die Oppositionsparteien widersprachen dem Gesundheitsminister: Sie bezweifeln, dass die Pflegeberufe durch die Reform attraktiver gemacht werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundestag beschließt Reform der Pflegeberufe"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
22.06.2017 16:52 Uhr

ob das wirklich eine gute Idee ist diese ganzen Gruppen zusammen zu führen?Im kern unterscheidet sich dennoch einiges.
Das muss man wohl abwarten wie das funktioniert.