Bundesstiftung: Auschwitz war in DDR kein Thema

Politik


Bundesstiftung: Auschwitz war in DDR kein Thema

25.01.2020 - 05:00 Uhr

Bundesstiftung: Auschwitz war in DDR kein Thema Bundesstiftung: Auschwitz war in DDR kein Thema Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Geschäftsführerin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Anna Kaminsky, hat anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz die fehlende Aufarbeitung des Nationalsozialismus in der DDR beklagt. Auschwitz als zentraler Ort des Holocaust sei in der DDR "kein Thema" gewesen, sagt sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Stattdessen seien Juden bis in die 1980er-Jahre hinein selbst für ihr Schicksal verantwortlich gemacht worden.

Man habe ihnen zur Last gelegt, dem anti-faschistischen Widerstand fern geblieben zu sein. "Von einer differenzierten oder gar persönlichen Auseinandersetzung, die auch die Anerkennung von Verantwortung einschloss, war die DDR weit entfernt", so Kaminsky. "Man hat den Holocaust nicht als herausragendes Geschehen betrachtet." Am 8. Mai, dem Ende des Zweiten Weltkrieges, habe man den "Tag der Befreiung" gefeiert, und am 1. September, dem Tag des deutschen Überfalls auf Polen, den "Weltfriedenstag". Einen Holocaust-Gedenktag habe es nicht gegeben. Ein grundlegender Wandel der offiziellen Erinnerungskultur sei erst nach dem Mauerfall eingetreten, fügte die Geschäftsführerin der Bundesstiftung hinzu. So habe die erste frei gewählte Volkskammer 1990 rasch einen Beschluss gefasst. Darin habe sie "die Juden in aller Welt" und "das Volk in Israel um Verzeihung für Heuchelei und Feindseligkeit der offiziellen DDR-Politik gegenüber dem Staat Israel und für die Verfolgung und Entwürdigungen jüdischer Mitbürger auch nach 1945 in unserem Lande" gebeten. Der Wittenberger Pfarrer Friedrich Schorlemmer sagte dem RND hingegen: "Es gab nicht nur einen verordneten Antifaschismus in der DDR, es gab auch einen ehrlichen Antifaschismus, der aus der menschlichen Anrührung kam." Er fuhr fort: "Die Rote Armee hat Auschwitz befreit. Das darf man nicht vergessen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesstiftung: Auschwitz war in DDR kein Thema"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesstiftung: Auschwitz war in DDR kein Thema"
vorhanden.