Bundesregierung will Rotationsverfahren bei Abgas-Kontrollen

Wirtschaft Straßenverkehr Umweltschutz Autoindustrie


Bundesregierung will Rotationsverfahren bei Abgas-Kontrollen

05.04.2017 - 18:20 Uhr

Bundesregierung will Rotationsverfahren bei Abgas-Kontrollen Bundesregierung will Rotationsverfahren bei Abgas-Kontrollen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung will mithilfe eines Rotationsverfahrens strenge Abgas-Kontrollen bei neuen Auto-Modellen gewährleisten. Man schlage ein "Kontrollverfahren durch einen zweiten technischen Dienst" vor, heißt in der Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, aus der das "Handelsblatt" zitiert. Dies sei der bessere Weg als die von der EU-Kommission geforderte Gebührenfinanzierung der Prüfdienste.

Die EU-Staaten verhandeln angesichts des VW-Skandals um manipulierte Dieselmotoren derzeit in Brüssel über eine Verschärfung der Aufsicht bei den sogenannten Typgenehmigungen. Die EU-Kommission hatte neben einer vom Hersteller unabhängigen Finanzierung der Test-Labore auch vorgeschlagen, dass sich die nationalen Aufsichtsbehörden – in Deutschland das Kraftfahrtbundesamt - in einem "Peer-Review" gegenseitig kontrollieren sollen. Zudem beansprucht sie das Recht, eigene Tests an bereits zugelassenen Fahrzeugen durchzuführen. Die Bundesregierung lehnt dieses Peer-Review aber ab, wie es in dem Papier heißt. Zu eigenen Kontrollbefugnissen der Kommission habe man sich noch nicht positioniert. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Stephan Kühn, griff Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dafür scharf an: "Dobrindt legt weiter schützend seine Hand über die Autoindustrie, indem er strenge europäische Sanktionsmöglichkeiten, eine unabhängige Finanzierung der Prüfstellen und gegenseitige Kontrolle der Genehmigungsbehörden verhindert."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung will Rotationsverfahren bei Abgas-Kontrollen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.04.2017 11:31 Uhr

Wie immer wird nur geredet und es kommen immer neue Vorschläge, woran dann aber irgendjemand wieder etwas auszusetzen hat.Momentan sieht es so aus, als würde das wohl auch noch eine Weile so weitergehen.

Kommentar von Mika66
05.04.2017 23:44 Uhr

Ja das Thema Abgas da geht die Luft noch nicht ganz raus. Und nach bald einem Jahr hört man in der Presse das sich das leider immer noch nicht geändert. Da kann man davon aus gehen das die Firmen versuchen die Sache auszusitzen.