Bundesregierung will pendlerfreundliche Betriebe fördern

Wirtschaft Unternehmen Straßenverkehr Zugverkehr


Bundesregierung will pendlerfreundliche Betriebe fördern

04.04.2017 - 01:00 Uhr

Bundesregierung will pendlerfreundliche Betriebe fördern Bundesregierung will pendlerfreundliche Betriebe fördern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung will pendlerfreundliche Betriebe fördern. "Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, ihren Mitarbeitern bessere Mobilitäts-Bedingungen zu bieten", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Das könnten Jobtickets sein, Carpooling, Fahrradstellplätze oder flexiblere Homeoffice-Angebote.

"Wenn wir hier weiterkommen, ist das nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Lebensqualität", so die SPD-Politikerin. In einem Wettbewerb, der in diesem Frühjahr ausgelobt werden soll, sollen besonders nachahmenswerte Modellprojekte ausgewählt und mit rund sieben Millionen Euro gefördert werden. Das Umweltministerium bereitet gerade mit dem Verkehrsministerium die Umsetzung vor. Nach Angaben des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ist die Zahl der Pendler in Deutschland zuletzt auf einen Rekordwert gestiegen. "Dass Arbeitnehmer pendeln müssen, wird sich nicht vermeiden lassen", sagte Hendricks den Funke-Zeitungen. Es gebe aber viele Schritte, die die Politik gehen könne für eine Mobilität, "die nicht nur Zeit und Nerven schont, sondern auch die Umwelt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung will pendlerfreundliche Betriebe fördern"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Maschine
05.04.2017 08:49 Uhr

An sich ist das jq eine prima Idee, jedoch muss beim Pendeln vieles mit eingerechnet werden zum Beispiel verspätete Züge, Straßenbahnen, Busse usw. Sowie Stau auf Landstraßen und Autobahnen. Wenn der Arbeitnehmer dadurch etwas zu spät kommt,hagelt es gleich eine Abmahnung. Solche Betriebe sollten nicht von der Förderung profitieren. Vielleicht lassen sie dann mal Gnade vor Recht ergehen und mahnen nicht beim ersten mal ab wenn man 1 Minute zu spät kommt.

Kommentar von Demodar
04.04.2017 17:46 Uhr

Ich bin schon für Penderfreundlichkeit in Betrieben. Dies sollte auch nach möglichkeit Geföhrdert werden.
Was bringt es mir aber, wenn diese Förderung an anderer Stelle wieder die Stimmung vermießt in dem das dafür notwendige Geld wieder von den kleinen Leuten abgezogen wird. Ja super ich komme besser und umweltfreundlicher zur Arbeit aber dafür kann ich diesen Monat ein Brot weniger kaufen.

Kommentar von arteria
04.04.2017 12:14 Uhr

Finde ich gut. Die Penlderpauschale, so genanntes "Kilometergeld" sollte auch leicht verringert werden, aber ob das klappt, bezweifle ich. Es ist ja oft so mit Sachen, an die sich die Leute gewöhnt haben.
Früher wohnte man in der Nähe der Bahn, heute gern auf dem Land.

Kommentar von GoldSaver
04.04.2017 05:49 Uhr

Könnte meiner Meinung nach etwas bedenklich sein. Klar ist pendeln nicht vermeidbar und es ist toll, wenn die Pendler so Unterstützung bekommen, aber nicht, dass es dann ausgenutzt wird und am Ende mehr Pendler vorhanden sind als vorher.
Das geht dann auch auf Kosten der Umwelt...