Bundesregierung verurteilt Menschenrechtsverletzungen in Ostukraine

Politik Ukraine Russland Gewalt


Bundesregierung verurteilt Menschenrechtsverletzungen in Ostukraine

19.03.2020 - 14:35 Uhr

Bundesregierung verurteilt Menschenrechtsverletzungen in Ostukraine Bundesregierung verurteilt Menschenrechtsverletzungen in Ostukraine Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat Menschenrechtsverletzungen in der Ostukraine scharf verurteilt. "Ich bin schockiert über die Erkenntnisse des Hochkommissariats der Vereinten Nationen für Menschenrechte, wonach in den sogenannten `Volksrepubliken Donezk und Luhansk` Häftlinge systematisch gefoltert werden", sagte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik, Bärbel Kofler, am Donnerstag. Zuletzt war ein Bericht des Hochkommissariats der Vereinten Nationen in Kiew zu Foltervorwürfen in der Ostukraine veröffentlicht worden.

"Ich verurteile diese Praxis auf das Schärfste, die Vorwürfe müssen dringend und umfassend aufgeklärt werden", so Kofler. Russland müsse seinen Einfluss auf die Separatisten in der Ostukraine geltend machen, damit der Konflikt ein Ende finde. "Grundlegende Menschenrechte für die Menschen vor Ort müssen gewährleistet werden, das humanitäre Völkerrecht muss geachtet werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung verurteilt Menschenrechtsverletzungen in Ostukraine"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesregierung verurteilt Menschenrechtsverletzungen in Ostukraine"
vorhanden.