Bundesregierung verurteilt Gewalteskalation an syrischer Grenze

Politik Jordanien Asyl Militär


Bundesregierung verurteilt Gewalteskalation an syrischer Grenze

06.07.2018 - 15:18 Uhr

Bundesregierung verurteilt Gewalteskalation an syrischer Grenze Bundesregierung verurteilt Gewalteskalation an syrischer Grenze Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat die erneute Eskalation der Gewalt an der syrisch-jordanischen Grenze verurteilt. "Die von Russland und Iran unterstützte militärische Offensive des Assad-Regimes hat zu einer katastrophalen humanitären Lage geführt", schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert auf Twitter. "Wir appellieren insbesondere an Russland als Verbündetem des Regimes und als Kriegspartei, die im Rahmen einer Deeskalationszone mit Jordanien und den USA vereinbarte Waffenruhe unverzüglich wiederherzustellen und humanitäre Zugänge zu den Menschen in Not zu ermöglichen", so das Statement der Bundesregierung.

Man begrüße zudem die jordanischen Bemühungen zur humanitären Versorgung der Geflüchteten in Syrien. Jordanien hatte Hilfe auf der syrischen Seite der Grenze beider Länder zugesagt, nachdem das UN-Flüchtlingshilswerk UNHCR das Land aufgefordert hatte, den rund 40.000 Geflüchteten an der Grenze Zuflucht zu gewähren. Das Land mit rund 10 Millionen Einwohnern hatte zuvor bereits mehr als 650.000 Geflüchtete aufgenommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Jordanien Ende Juni eine weitere Unterstützung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar zugesagt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung verurteilt Gewalteskalation an syrischer Grenze"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von tiger1208
06.07.2018 17:01 Uhr

Das ist Sarkasmus und grausamste Arroganz pur: dieselben völlig überbezahlten Spitzenpolitiker genehmigen Waffenexporte in Milliardenhöhe in Krisenherde