Bundesregierung rechnet mit deutlicher Konjunktureintrübung

Politik Wirtschaft Wirtschaftskrise


Bundesregierung rechnet mit deutlicher Konjunktureintrübung

06.10.2022 - 15:46 Uhr

Bundesregierung rechnet mit deutlicher Konjunktureintrübung Bundesregierung rechnet mit deutlicher Konjunktureintrübung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung geht offenbar von einer deutlich schlechteren wirtschaftlichen Entwicklung aus als noch Anfang des Jahres. Das geht aus den Eckwerten der Herbstprojektion 2022 vor, über die das ARD-Hauptstadtstudio vorab berichtet. Demnach rechnet die Bundesregierung für das Jahr 2022 nur noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent, das sind 0,8 Prozentpunkte weniger als noch bei der Frühjahrsprojektion angenommen.

Bei der Herbstprojektion 2021 war die Regierung sogar noch von einem Wachstum von 4,1 Prozent ausgegangen. Noch trüber sehen die Aussichten für das Jahr 2023 aus. Hier rechnet die Bundesregierung demnach mit einem Schrumpfen der deutschen Wirtschaft um minus 0,4 Prozent.

Außerdem rechnet die Bundesregierung mit einer nochmal höheren Inflationsrate. Statt der im Frühjahr prognostizierten 6,1 Prozent steigen die Verbraucherpreise im Durchschnitt laut den Eckwerten um 8,0 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung rechnet mit deutlicher Konjunktureintrübung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesregierung rechnet mit deutlicher Konjunktureintrübung"
vorhanden.