Bundesregierung prüft Gesetz für V-Leute bei der Polizei

Politik Justiz


Bundesregierung prüft Gesetz für V-Leute bei der Polizei

03.04.2020 - 18:03 Uhr

Bundesregierung prüft Gesetz für V-Leute bei der Polizei Bundesregierung prüft Gesetz für V-Leute bei der Polizei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung prüft eine gesetzliche Regelung zum Einsatz von Vertrauenspersonen bei der Polizei. Das geht aus der Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesjustizministerium Christian Lange (SPD) auf eine schriftliche Frage der Bundestagsabgeordneten Canan Bayram (Grüne) hervor. Bislang erfolgt der Einsatz von V-Personen bei der Polizei anders als bei V-Leuten des Verfassungsschutzes ohne eigene gesetzliche Grundlage.

Er bewege sich "nicht außerhalb eines rechtlichen Rahmens", schrieb Lange. Dennoch habe das Ministerium eine "grundlegende Prüfung eingeleitet, ob und in welchen Bereichen gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht". Grundlage dafür soll ein von der Großen Strafrechtskommission des Deutschen Richterbundes im Dezember 2019 vorgelegtes Gutachten sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung prüft Gesetz für V-Leute bei der Polizei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesregierung prüft Gesetz für V-Leute bei der Polizei"
vorhanden.