Bundesregierung lehnt Verkauf von Commerzbank-Anteilen ab

Wirtschaft Unternehmen Finanzindustrie


Bundesregierung lehnt Verkauf von Commerzbank-Anteilen ab

12.10.2017 - 11:59 Uhr

Bundesregierung lehnt Verkauf von Commerzbank-Anteilen ab Bundesregierung lehnt Verkauf von Commerzbank-Anteilen ab Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung lehnt einen Verkauf der Commerzbank-Anteile des Bundes ab. "Wir haben definitiv nicht vor, zu verkaufen", sagte ein Regierungsvertreter der "Welt" (Freitagsausgabe). In den vergangenen Wochen hatten gleich mehrere Konkurrenten Interesse an dem Frankfurter Geldhaus gezeigt, erst vor wenigen Tagen hatte sich die Crédit Agricole als möglichen Käufer ins Spiel gebracht.

Doch Berlin erteilte den Interessenten eine Absage. "Der Verlust wäre zu hoch", hieß es aus Regierungskreisen. Aktuell hält der Bund noch 15 Prozent an dem Geldhaus. Kritiker fürchten, der Staat riskiere durch sein Zögern, dass sich die Verluste in den kommenden Monaten eher vergrößern als verkleinern. Zuletzt hatte der Aktienkurs der Commerzbank stark zugelegt. Ein Verkauf könnte zudem im Sinne der europäischen Bankenunion sein. Die Gelegenheit dafür ist günstig. Vor allem für französische Banken ist der deutsche Markt sehr attraktiv.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung lehnt Verkauf von Commerzbank-Anteilen ab"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.10.2017 13:00 Uhr

Der Verlust wäre wohl doch zu hoch und man sollte noch weiter schauen was es für Möglichkeiten gibt das es so kommt hätte man aber auch nicht erwartet.