Bundesregierung droht mit Ende des Engagements im Sudan

Politik Sudan Weltpolitik


Bundesregierung droht mit Ende des Engagements im Sudan

27.10.2021 - 06:55 Uhr

Bundesregierung droht mit Ende des Engagements im Sudan Bundesregierung droht mit Ende des Engagements im Sudan Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat den Putschisten im Sudan mit einem Ende des Engagements Deutschlands vor Ort gedroht. "Der Putsch der Militärs wird, wenn er nicht sofort beendet wird, gravierende Folgen für das internationale Engagement haben", sagte Maas am Mittwoch. Deutschland habe dieses in den vergangenen Jahren "maßgeblich unterstützt und koordiniert".

Der Putsch entziehe dem Engagement die Grundlage. "Deutschland wird seine Unterstützung unter diesen Bedingungen nicht fortsetzen", fügte Maas hinzu. "Um gemeinsam vorzugehen, stimmen wir uns eng mit unseren Partnern ab." Den Militärputsch im Sudan bezeichnete der SPD-Politiker als "katastrophale Entwicklung". Er bringe das Land in eine "bedrohliche Lage" und stelle "die demokratische und friedliche Zukunft des Sudan", für die sich die internationale Gemeinschaft engagiert habe, infrage. Das Militär im Sudan hatte am Montag die Übergangsregierung aufgelöst und den Ausnahmezustand verhängt. Regierungschef Abdalla Hamdok und weitere Regierungsvertreter wurden festgenommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung droht mit Ende des Engagements im Sudan"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesregierung droht mit Ende des Engagements im Sudan"
vorhanden.