Bundesregierung beschließt neues Filmförderungsgesetz

Kultur/Medien Kino Fernsehen


Bundesregierung beschließt neues Filmförderungsgesetz

13.01.2021 - 12:12 Uhr

Bundesregierung beschließt neues Filmförderungsgesetz Bundesregierung beschließt neues Filmförderungsgesetz Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat eine Änderung des Filmförderungsgesetzes (FFG) auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Entwurf, der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) vorgelegt wurde. Das FFG regelt die Filmförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA).

Der Entwurf sieht pandemiebedingte Anpassungen bei den Fördervoraussetzungen, den Sperrfristen sowie der Mittelverwendung vor. So soll der Vorstand der FFA künftig Ausnahmen gewähren dürfen, wenn einzelne Förder- oder Auszahlungsvoraussetzungen aufgrund höherer Gewalt nicht erfüllt werden können. Zudem wird die Möglichkeit geschaffen, die Kinoauswertung unter bestimmten Voraussetzungen durch eine Online-Auswertung auf entgeltlichen Videoabrufdiensten zu ersetzen. "Wir wollen die Filmförderung in Zeiten der Pandemie flexibler machen und so die Weichen Richtung Zukunft stellen", sagte Grütters. Unter anderem habe man im Gesetzentwurf einen Fokus auf die Stärkung der ökologischen Nachhaltigkeit der Filmproduktion gelegt. "Ich wünsche mir, dass die Branche hier Vorbild und Vorreiterin wird", so die CDU-Politikerin. "Das Zukunftsthema Klimaschutz muss von der Filmförderung weiter mit größtem Nachdruck unterstützt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung beschließt neues Filmförderungsgesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesregierung beschließt neues Filmförderungsgesetz"
vorhanden.