Bundesregierung: 267 Flüchtlinge in ungarischen Transitzonen interniert

Politik Ungarn Asyl


Bundesregierung: 267 Flüchtlinge in ungarischen Transitzonen interniert

08.06.2017 - 01:00 Uhr

Bundesregierung: 267 Flüchtlinge in ungarischen Transitzonen interniert Bundesregierung: 267 Flüchtlinge in ungarischen Transitzonen interniert Politik
über dts Nachrichtenagentur

In den ungarischen Transitzonen sind nach Angaben der Bundesregierung 267 Flüchtlinge interniert. Das geht aus einer Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Parlamentsanfrage hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag) berichten. Unter den 267 Flüchtlingen befinden sich demnach 15 unbegleitete Minderjährige, sechs allein reisende Frauen und 16 allein reisende Männer.

Hinzu kommen Familien mit Kindern (insgesamt 230 Menschen). Die Zahlen beziehen sich auf den Stichtag 7. Mai 2017. Die Linken-Innenpolitikerin Ulla Jelpke nennt die Transitzonen "inakzeptabel". "In Ungarn wurde die ausnahmslose Inhaftierung von Flüchtlingen einschließlich Kindern und Jugendlichen gesetzlich angeordnet", sagte die Bundestagsabgeordnete, die die Anfrage gestellt hatte, den Funke-Zeitungen. "Wie gefährliche Kriminelle werden Schutzsuchende in von Stacheldraht umzäunten Containern festgehalten." Menschenrechtsorganisationen würden von Misshandlungen durch Polizisten berichten. "Die Erwartung der Bundesregierung, das Ungarn solchen Rechtsverletzungen nachgeht und sicherstellt, dass die Rechte von Asylsuchenden entsprechend internationalen Verpflichtungen gewährleistet werden, erscheint hochgradig naiv", sagte Jelpke. Die unmenschliche Schließung der Balkanroute müsse endlich aufgehoben werden. Ungarn hatte die mit Stacheldraht gesicherten Flüchtlingslager im März unter internationalem Protest errichtet. Die dort in Containern untergebrachten Menschen dürfen die "Transitzone" genannten Lager für die Dauer ihres Asylverfahrens nicht verlassen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) sieht dadurch europäisches und internationales Recht verletzt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesregierung: 267 Flüchtlinge in ungarischen Transitzonen interniert"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 00:11 Uhr

das geht natürlich überhaupt nicht auch Kinder zu inhaftieren da muss es auch andere wege geben aber dieser ist der falsche,absolut falsche weg des ganzen.