Bundesrechnungshof kritisiert zunehmenden Einsatz externer Berater

Politik


Bundesrechnungshof kritisiert zunehmenden Einsatz externer Berater

23.02.2019 - 02:13 Uhr

Bundesrechnungshof kritisiert zunehmenden Einsatz externer Berater Bundesrechnungshof kritisiert zunehmenden Einsatz externer Berater Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs, hat den "zunehmenden Einsatz externer Berater" in Ministerien kritisiert. "Oft wird gar nicht die Frage gestellt, ob man die Leistung überhaupt braucht und ob man sie wirklich nicht mit eigenen Mitteln schafft", sagte Scheller der "Welt". "Es gibt Kernaufgaben, wie die Gesetzgebung, die zunächst die eigenen Beamten zu erledigen haben."

Im Gegensatz zu externen Beratern hätten sie einen Eid aufs Grundgesetz geschworen. Die hohe Zahl von Prüfberichten für das Bundesverteidigungs- und für das Bundesverkehrsministerium erklärte Scheller mit der "Natur" der Ministerien: "Beim Verkehrs- und beim Verteidigungsministerium haben wir es mit vielen komplexen Projekten und hohen Investitionen zu tun." Zudem habe der Bundesrechnungshof einen Dauerauftrag, "dem Bundestag über große Rüstungsvorhaben, die mehr als 25 Millionen Euro kosten, zu berichten".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesrechnungshof kritisiert zunehmenden Einsatz externer Berater"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesrechnungshof kritisiert zunehmenden Einsatz externer Berater"
vorhanden.