Bundesnetzagentur warnt vor Verzögerung der 5G-Auktion

Wirtschaft Unternehmen Telekommunikation


Bundesnetzagentur warnt vor Verzögerung der 5G-Auktion

15.03.2019 - 08:22 Uhr

Bundesnetzagentur warnt vor Verzögerung der 5G-Auktion Bundesnetzagentur warnt vor Verzögerung der 5G-Auktion Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, warnt wegen der Klagen mehrerer Mobilfunkunternehmen vor einer Verschiebung der geplanten 5G-Auktion am kommenden Dienstag. Sollte das Verwaltungsgericht Köln den Eilanträgen stattgeben, drohe eine "massive Verzögerung" der 5G-Auktion, sagte Homann dem Nachrichtenmagazin Focus. "Wir reden hier nicht über Wochen, sondern über viele Monate und vielleicht sogar Jahre", so der Präsident der Bundesnetzagentur weiter.

Gleichzeitig mahnte er, ein verspäteter Ausbau des neuen Mobilfunkstandards könne der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie schaden. "Jede Verzögerung bei 5G ist schlecht für den digitalen Fortschritt und den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagte Homann dem Focus. Die Bundesnetzagentur will die ersten deutschen 5G-Frequenzen ab dem 19. März in Mainz versteigern. Die Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom, Telefónica, Vodafone sowie Freenet haben vor dem Verwaltungsgericht Köln Eilanträge gegen die Auktionsbedingungen eingereicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesnetzagentur warnt vor Verzögerung der 5G-Auktion"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesnetzagentur warnt vor Verzögerung der 5G-Auktion"
vorhanden.