Bundesnetzagentur: Post soll Paketpreise senken

Wirtschaft Unternehmen


Bundesnetzagentur: Post soll Paketpreise senken

28.01.2020 - 19:05 Uhr

Bundesnetzagentur: Post soll Paketpreise senken Bundesnetzagentur: Post soll Paketpreise senken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die höheren Preise für den Paketversand mit der Deutschen Post stoßen auf Widerstand der Wettbewerbsaufsicht. Die Bundesnetzagentur habe ein förmliches Verfahren gegen den Bonner Konzern eingeleitet und poche auf eine Rücknahme der Preiserhöhungen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochsausgabe). Sie werfe der Post vor, ihre marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen.

Privatkunden müssen seit Jahresbeginn teils deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für manche Paketarten und Zusatzleistungen hatte die Post ihre Preise auf einen Schlag um ein Zehntel und mehr erhöht. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, sieht deutliche Hinweise, dass die Post dabei "einseitig zu Lasten von Privatkunden" überzogen habe. "Daher prüfen wir diese Preisanpassung nun zügig in einem förmlichen Verfahren", sagte Homann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Anders als beim Briefporto muss sich die Post die Verteuerung des Paketversandes nicht zuvor genehmigen lassen. Die Aufsichtsbehörde kann die Preise aber im Nachhinein beanstanden, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Post die Aufschläge nur durchsetzen kann, weil der Wettbewerb nicht funktioniert. Genau dies ist nach Einschätzung der Bundesnetzagentur der Fall, weil die Post den Markt für Privatkundenpakete zu mehr als siebzig Prozent beherrsche.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesnetzagentur: Post soll Paketpreise senken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesnetzagentur: Post soll Paketpreise senken"
vorhanden.