Bundesnetzagentur gegen Ausschluss von Huawei

Wirtschaft China Unternehmen Telekommunikation


Bundesnetzagentur gegen Ausschluss von Huawei

15.07.2020 - 12:11 Uhr

Bundesnetzagentur gegen Ausschluss von Huawei Bundesnetzagentur gegen Ausschluss von Huawei Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Während Großbritannien den umstrittene chinesische Netzwerkausrüster Huawei verbannen will, bekommt der Konzern Unterstützung von der Bundesnetzagentur. "Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, damit nur vertrauenswürdige Technik verbaut wird. Aus unserer Sicht gibt es keinen Grund, Huawei von vornherein auszuschließen", sagte Netzagentur-Präsident Jochen Homann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Homann begründete dies mit dem Sicherheitskatalog, den die Netzagentur zusammen mit dem Bundesamt für Informationstechnik und dem Datenschutzbeauftragten erarbeitet hat. Die Anforderungen gewährleisteten, dass alle Ausrüster "vertrauenswürdige Technik" abliefern. "Dieser Katalog ist fertig und reicht meines Erachtens für die Sicherheitsprüfungen aus." Wenn die Politik weitergehende Anforderungen diskutiere, sollte sie sich auf das sensible Kernnetz als das "zentrale Sicherheitsthema" konzentrieren, sagte Homann. Bei neuen Lieferverträgen etwa der Telekom gehe es um das weniger kritische Zugangsnetz. "Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese Differenzierung überall im politischen Raum eine Rolle spielt", kritisierte Homann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesnetzagentur gegen Ausschluss von Huawei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesnetzagentur gegen Ausschluss von Huawei"
vorhanden.