Bundesministerien streiten über Verbraucherverträge

Politik Unternehmen Telekommunikation Gesellschaft


Bundesministerien streiten über Verbraucherverträge

25.02.2020 - 14:08 Uhr

Bundesministerien streiten über Verbraucherverträge Bundesministerien streiten über Verbraucherverträge Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) stößt bei ihrem "Faire-Verbraucherverträge-Gesetz" offenbar auf Widerstand im Bundeswirtschaftsministerium. Die Kritik richte sich vor allem gegen den Plan Lambrechts, die Laufzeit von Mobilfunk-, Internet-, Energie- oder Sportstudioverträgen von 24 auf zwölf Monate zu senken, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Kreise des Bundeswirtschaftsministeriums. Längere Laufzeiten sollte man nicht pauschal als "Abzocke" bezeichnen, heißt es dort.

Im Gegenteil: Sie könnten im Interesse der Verbraucher liegen, weil die Konditionen günstiger sind. Auch die Verbände der Telekommunikationsbranche sind gegen eine Verkürzung der Laufzeit, wie es in einer gemeinsamen Stellungnahme zum Referentenentwurf heißt. Ein solcher Schritt würde nicht nur den "flächendeckenden Ausbau von hochleistungsfähigen Gigabit-Infrastrukturen und Mobilfunknetzen" gefährden, sondern auch den Verbrauchern schaden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesministerien streiten über Verbraucherverträge"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesministerien streiten über Verbraucherverträge"
vorhanden.