Bundeskriminalamt: Extremistische Gefährder fast nur männlich

Gemischtes Terrorismus


Bundeskriminalamt: Extremistische Gefährder fast nur männlich

22.10.2019 - 05:00 Uhr

Bundeskriminalamt: Extremistische Gefährder fast nur männlich Bundeskriminalamt: Extremistische Gefährder fast nur männlich Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die vom Bundeskriminalamt (BKA) als Gefährder eingestuften Extremisten sind fast durchweg männlich. Das bestätigte das BKA dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). Dies gelte unabhängig davon, welchem politischen Spektrum die Gefährder jeweils zugerechnet werden.

Laut BKA wurden mit Stichtag 15. Oktober 681 religiös - sprich islamistisch - motivierte Gefährder gezählt. Dabei liege der Frauenanteil "im mittleren einstelligen Prozentbereich". Die Zahl der rechtsextremistischen Gefährder wurde mit 43 angegeben, jene der linksextremistischen Gefährder mit fünf. Der Frauenanteil ist laut BKA im rechts- wie im linksextremistischen Bereich "außerordentlich gering". Prozentzahlen wurden nicht genannt. Der Terrorismusexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik, Guido Steinberg, sagte dem RND: "In Deutschland dominieren seit Jahren die Islamisten und Rechtsextremisten, beides Bewegungen, die Frauen nur eine untergeordnete Rolle zubilligen. Dies führt dazu, dass Frauen - wenn überhaupt - meist nur unterstützend tätig werden. Das gewaltsame terroristische Kerngeschäft ist für beide Bewegungen Männersache. Deshalb beherrschen die Männer auch die Gefährderlisten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundeskriminalamt: Extremistische Gefährder fast nur männlich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundeskriminalamt: Extremistische Gefährder fast nur männlich"
vorhanden.