Bundesbeauftragter befürchtet im Herbst neue Antisemitismus-Welle

Politik Gesellschaft Kriminalität Israel Religion


Bundesbeauftragter befürchtet im Herbst neue Antisemitismus-Welle

02.09.2022 - 01:02 Uhr

Bundesbeauftragter befürchtet im Herbst neue Antisemitismus-Welle Bundesbeauftragter befürchtet im Herbst neue Antisemitismus-Welle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, befürchtet im Herbst eine neue Welle antisemitischer Vorfälle und Straftaten in Deutschland. "Ich mache mir große Sorgen", sagte Klein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Er erwarte, dass sich Gruppen unterschiedlicher politischer Richtung "im Judenhass oder der undifferenzierten Kritik an Israel, die sonst nichts gemeinsam haben als soziale Unzufriedenheit" zusammentun.

In Krisenzeiten seien die Menschen immer anfälliger für Antisemitismus. "Juden für Krisen verantwortlich zu machen, ist leider ein Muster in Deutschland. Man spürt, es braut sich etwas zusammen", sagte der Antisemitismusbeauftragte. Aber er vertraue darauf, dass es mutige zivilgesellschaftliche Kräfte gebe, die sich dem entgegenstellen und für die Demokratie einstünden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesbeauftragter befürchtet im Herbst neue Antisemitismus-Welle"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesbeauftragter befürchtet im Herbst neue Antisemitismus-Welle"
vorhanden.