Bundesbankchef signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft

Wirtschaft Finanzindustrie


Bundesbankchef signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft

19.05.2018 - 03:00 Uhr

Bundesbankchef signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft Bundesbankchef signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat Bereitschaft erkennen lassen, im nächsten Jahr den Italiener Mario Draghi an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) zu beerben. "Ich denke, jedes Mitglied im EZB-Rat sollte den Gestaltungswillen mitbringen, auch in einer anderen Rolle an der Geldpolitik mitzuwirken", sagte Weidmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) und der französischen Zeitung Ouest-France auf die Frage, ob er für das Amt bereitstehe. Weidmann ist qua Amt Mitglied im EZB-Rat und gilt als Kritiker der lockeren Geldpolitik von Draghi.

Weidmann bedauerte, dass die Nachfolge-Diskussion so früh begonnen habe. "Es geht jetzt nicht mehr darum, auf die Krise zu reagieren, sondern die Geldpolitik wieder zurück in vertrauteres Terrain zu führen und die geldpolitische Strategie für die Zukunft abzustecken", sagte er zu den Aufgaben eines neuen EZB-Präsidenten. Auf die Frage, ob er sich auch für die Probleme der südlichen Euro-Länder stark mache, betonte er: "Unser Mandat heißt: Preisstabilität für den Euroraum als Ganzes. Die Aufgabe des EZB-Rats ist somit nicht, Politik für einzelne Länder zu machen. Das ist auch keine Marotte von mir, das Mandat des Eurosystems ist in den europäischen Verträgen so definiert."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesbankchef signalisiert Bereitschaft für EZB-Präsidentschaft"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
19.05.2018 20:11 Uhr

Dann kann man nur gespannt sein, wie es nach dem Wchsel weiter gehen wird. Falls Jens Weidmann wirklich der Nachfolger wird, scheint er ja genau das Gegenteil zu machen.