Bundesärztekammer will auch Untergrenze für Ärzte in Kliniken

Wirtschaft Unternehmen Gesundheit Arbeitsmarkt


Bundesärztekammer will auch Untergrenze für Ärzte in Kliniken

11.04.2017 - 07:21 Uhr

Bundesärztekammer will auch Untergrenze für Ärzte in Kliniken Bundesärztekammer will auch Untergrenze für Ärzte in Kliniken Wirtschaft

Im Kampf gegen Personalmangel in Kliniken hat der Vorsitzende der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, neben der geplanten Untergrenze für Pflegepersonal auch eine Untergrenze für Ärzte gefordert. "Wir brauchen eine Untergrenze für das gesamte Personal in Kliniken, das dem Patienten zugewandt ist. Dazu zählen Pflegekräfte und Ärzte", sagte Montgomery der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

"Derzeit erleben wir in den Kliniken einen Trend zu mehr Verwaltungskräften und eine zunehmende Arbeitsverdichtung für Pflegekräfte und Ärzte, die direkten Patientenkontakt haben", sagte der Ärztepräsident. Es gebe mehr Leute in den Kliniken, die beispielsweise für Controlling oder IT zuständig seien. Diese Kräfte werden benötigt, um beispielsweise den von Politik und Kostenträgern auferlegten Dokumentationspflichten nachzukommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bundesärztekammer will auch Untergrenze für Ärzte in Kliniken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bundesärztekammer will auch Untergrenze für Ärzte in Kliniken"
vorhanden.