Bund verkauft 1.475 Immobilien - Kaum neue Sozialwohnungen

Politik Immobilien


Bund verkauft 1.475 Immobilien - Kaum neue Sozialwohnungen

27.04.2018 - 16:22 Uhr

Bund verkauft 1.475 Immobilien - Kaum neue Sozialwohnungen Bund verkauft 1.475 Immobilien - Kaum neue Sozialwohnungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hat im vergangenen Jahr 1.475 bundeseigene Wohnungen, Häuser und Grundstücke an private Investoren verkauft. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Fraktion der Linken im Bundestag hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (RND) berichten. Laut Ministerium sollen sieben der verkauften Liegenschaften verbilligt in 334 Sozialwohnungen umgewandelt werden – das entspricht einem Anteil von knapp 0,5 Prozent aller Verkäufe.

2016 lag der Anteil nur unwesentlich höher bei 0,6 Prozent. Linken-Vizefraktionschefin Caren Lay kritisierte die niedrige Quote. "Angesichts des weiter wachsenden Bedarfs an Sozialwohnungen müssen deutlich mehr Anstrengungen unternommen werden, Bauland für den sozialen Wohnungsbau abzugeben", sagte die Linken-Politikerin. Lay nannte das Vorgehen der Bundesregierung "inakzeptabel". In Deutschland fehlen zurzeit nach Schätzungen von Verbänden der Wohnungsbranche rund 4,5 Millionen Sozialwohnungen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bund verkauft 1.475 Immobilien - Kaum neue Sozialwohnungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bund verkauft 1.475 Immobilien - Kaum neue Sozialwohnungen"
vorhanden.