BSI-Chef Schönbohm will Gütesiegel für Cybersicherheit

Politik Internet


BSI-Chef Schönbohm will Gütesiegel für Cybersicherheit

06.06.2017 - 07:07 Uhr

BSI-Chef Schönbohm will Gütesiegel für Cybersicherheit BSI-Chef Schönbohm will Gütesiegel für Cybersicherheit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, hat ein Gütesiegel für Cyber-Sicherheit gefordert. "Wir brauchen ein Gütesiegel für die Sicherheit von internetfähigen Geräten", sagte Schönbohm der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe) "Bei Waschmaschinen wissen Sie genau, wie hoch Strom- und Wasserverbrauch liegen. Bei einem Smartphone können Sie die Sicherheit nicht einschätzen und wissen auch nicht, wie schnell die Updates zur Verfügung gestellt werden", sagte der BSI-Chef.

"Wir wollen damit beginnen, technische Richtlinien für Router zu entwickeln. Am Ende brauchen wir eine Art `Blauen Engel` für Cyber-Sicherheit", sagte Schönbohm. Zudem sprach sich Schönbohm für ein "Mindesthaltbarkeitsdatum für Software" aus. "Wenn ich einen Joghurt kaufe, weiß ich, wie lange er genießbar ist. Wenn ich Software kaufe, muss ich wissen, wie lange der Hersteller Updates anbietet und eine Gewährleistung auf die Software gibt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BSI-Chef Schönbohm will Gütesiegel für Cybersicherheit"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
07.06.2017 06:26 Uhr

Ich glaube das ist ein ganz wichtiger Schritt. Es geht hier nicht nur um und Verbraucher, welche vor Cyberangriffen dadurch geschützt werden könnten. Es geht auch um die ganze Medizintechnik, welche durch einen Cyberangriff zu fatalen Folgen führen kann.

Kommentar von stekup
06.06.2017 09:33 Uhr

Das ist wieder mal ein klasse Vergleich mit der Waschmaschine! Aber auch hier kann sich doch keiner mehr sicher sein was er da kauft, denn Güte- oder TÜV-Siegel die am Ende nichts bedeuten, gibt es mehr wie genug! Der Verbraucher wird nur in die irre geführt, hier sollte der Gesetzgeber erst mal "aufräumen"!

Kommentar von Freddie32
06.06.2017 07:49 Uhr

Ein offizielles Gütesiegel könnte auch Menschen die sich unsicher sind zeigen das diese Geräte sicher sind und einen guten standart besitzen was ich nicht schlecht finden würde.
Besonders heute wo die digitale sicherheit doch zunehmd gefährdet ist.