Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen

Wirtschaft


Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen

14.08.2018 - 08:07 Uhr

Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Wirtschaft ist weiter auf Wachstumskurs: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im zweiten Quartal 2018 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,5 Prozent höher als im Vorquartal, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Im ersten Quartal 2018 hatte es einen etwas schwächeren Anstieg des BIP von 0,4 Prozent gegeben. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich aus dem Inland: Sowohl die privaten Haushalte als auch der Staat erhöhten ihre Konsumausgaben.

Auch die Investitionen legten zu: In Ausrüstungen, Bauten und sonstige Anlagen wurde jeweils etwas mehr investiert als im ersten Quartal 2018. Nach vorläufigen Berechnungen war die preisbereinigte außenwirtschaftliche Entwicklung gekennzeichnet von steigenden Exporten und einem noch stärkeren Anstieg der Importe, so die Statistiker weiter. Im Vorjahresvergleich stieg das preisbereinigte BIP im zweiten Quartal 2018 um 2,3 Prozent (erstes Quartal 2018: +1,4 Prozent). Bei kalenderbereinigter Betrachtung ergab sich im zweiten Quartal 2018 ein BIP-Wachstum von 2,0 Prozent (nach 2,1 Prozent im ersten Quartal 2018). Es gab einen Arbeitstag mehr als im zweiten Quartal 2017. Die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2018 wurde von 44,8 Millionen Erwerbstätigen mit Arbeitsort im Inland erbracht. Das waren 599.000 Personen oder 1,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen"
vorhanden.