Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit

Politik Großbritannien


Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit

30.04.2017 - 07:00 Uhr

Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Brüsseler Brexit-Gipfel hat Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair die Regierungen der 27 EU-Staaten vor einem feindseligen Auftreten gegenüber London gewarnt. "Die Debatte über Brexit ist in Großbritannien noch nicht vorbei. Sie hat noch einen langen Weg vor sich. Darum sollten die 27 EU-Staaten jede Art der Feindseligkeit gegenüber Großbritannien vermeiden", sagte Blair im Interview mit mehreren europäischen Zeitungen, unter ihnen die "Welt am Sonntag".

Der ehemalige Regierungschef und Vorsitzende der Labour-Partei sieht Chancen für eine Abkehr von einem harten Brexit oder sogar vom Ausstieg selbst. "Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir am Ende in der EU bleiben. Es ist ein schwerer Fehler, uns in dieser Zeit von Europa zu lösen." Mit den Brexit-Verhandlungen würde eine wachsende Zahl seiner Landsleute verstehen, welchen Preis sie für den Ausstieg aus dem EU-Binnenmarkt zahlen müssen. "Der Unterschied zwischen der Mitgliedschaft im Binnenmarkt und einem Freihandelsabkommen ist fundamental, weil er die Zukunft von Hunderttausenden Jobs bedeutet, von unserem Lebensstandard, unserer Wirtschaft", warnte Blair. In der Folge rechnet er mit einer neuen Debatte über den Brexit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von RonnyK
02.05.2017 07:07 Uhr

May will Brexit und Handelsabkommen parallel verhandeln Theresa May will sowohl den Brexit als auch die zukünftigen Beziehungen zeitgleich verhandeln.
Lambsdorff: Großbritannien ist weiterhin ein wichtiger Markt Aus der Sicht des Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), muss am Ende der Brexit-Verhandlungen eine Art Partnerschaft mit Großbritannien stehen: "Das Land wird kein Mitglied mehr sein, es wird einige Privilegien verlieren, aber Großbritannien ist ein Nato-Alliierter, ein Freund und auch weiterhin ein wichtiger Markt", sagte Lambsdorff dem Sender Phoenix auf dem FDP-Parteitag in Berlin.

Kommentar von GoldSaver
01.05.2017 12:01 Uhr

Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit

Mag sein, das der Brexit einigen nicht in den Kram passt und das es sogar ein Fehler für Großbritannien (und eventuell auch für die EU ist), aber es wurde nun einmal so beschlossen.
Wenn Großbritannien sich nun wieder umentscheiden könnte, wäre das auch kein gutes Zeichen an andere Länder!
Das vermittelt den Eindruck, dass man immer mal Hüh-Hot sagen kann.

Kommentar von david411
30.04.2017 12:38 Uhr

Wie kommt nun Tony Blair auf die Idee, den Brexit ,erneut in Frage zu stellen,obwohl er weiß,das weder Theresa May als auch die EU Kommission das überhaupt nicht wollen.Das die Verhandlungen Fair geführt werden,allerdings ohne Großartige Sondervereinbarungen wie Zollfreiheit etc. ist natürlich Voraussetzung.

Kommentar von Eckhard
30.04.2017 07:59 Uhr

Ich glaube mal das GB mittlerweile Angst hat vor den Brexit-Verhandlungen, weil sie merken. dass die EU-Staaten zusammen stehen. Und das Herr Blair hofft das der Brexit doch nicht durch gezogen wird ist klar. Die Nachteile die GB in Zukunft haben wird sind immens.