Brinkhaus weist Kritik an Huawei-Beteiligung an 5G-Aufbau zurück

Politik China Telekommunikation


Brinkhaus weist Kritik an Huawei-Beteiligung an 5G-Aufbau zurück

04.11.2019 - 00:00 Uhr

Brinkhaus weist Kritik an Huawei-Beteiligung an 5G-Aufbau zurück Brinkhaus weist Kritik an Huawei-Beteiligung an 5G-Aufbau zurück Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat Bedenken zurückgewiesen, die möglichen Beteiligung des chinesischen Anbieters Huawei am Aufbau des 5G-Netzes könne zu Sicherheitsproblemen führen. "Wir werden wirklich niemandem gestatten, unsere Telekommunikationsnetze zu kontrollieren", sagte Brinkhaus (CDU) der "Welt" (Montagsausgabe). "Und das muss jetzt – soweit noch nicht geschehen – auch gesetzlich umgesetzt werden, und genau daran arbeiten wir momentan in der Fraktion."

Es sei sehr wichtig, dafür zu sorgen, "dass wir in unserer kritischen Infrastruktur – und das sind nicht nur die Telekommunikationsnetze – höchste Sicherheitsstandards haben", sagte Brinkhaus weiter. Dies erreiche man aber nicht durch den Ausschluss einzelner Unternehmen. "Man muss vielmehr grundsätzliche Kriterien entwickeln, an denen ein Unternehmen, ganz gleich, woher es kommt, gemessen wird."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Brinkhaus weist Kritik an Huawei-Beteiligung an 5G-Aufbau zurück"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Brinkhaus weist Kritik an Huawei-Beteiligung an 5G-Aufbau zurück"
vorhanden.