Braun: Staatliche Digitalprojekte sind "zu groß und langwierig"

Politik Computer


Braun: Staatliche Digitalprojekte sind "zu groß und langwierig"

18.04.2019 - 11:20 Uhr

Braun: Staatliche Digitalprojekte sind zu groß und langwierig Braun: Staatliche Digitalprojekte sind "zu groß und langwierig" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat staatliche Digitalprojekte als "zu groß und langwierig" kritisiert und mehr Start-up-Mentalität der Regierung gefordert. "Aus Sicht des Digitalrats sind die staatlichen Digitalprojekte wie die Gesundheitskarte, die elektronische Bürgerakte oder ein Maut-System viel zu groß und langwierig", sagte Braun der "Rheinischen Post". Er forderte eine völlig neue Organisation für digitale Großprojekte: "Ich bin dafür, dass wir künftig solche Mammutprojekte in kleinere Felder unterteilen, in denen man testweise neue Technologien ausprobieren kann."

Dann gehe es auch schneller, und die Technologie sei nicht bereits bei Einführung überholt. "Wenn das klappt, können wir einer beliebten Start-up-Strategie folgen und das Erfolgsmodell bundesweit ausrollen. Da muss der Staat mutiger werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Braun: Staatliche Digitalprojekte sind "zu groß und langwierig""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Braun: Staatliche Digitalprojekte sind "zu groß und langwierig""
vorhanden.