Brasilien: Korruptionsskandal erfasst Präsident Temer

Politik Brasilien Proteste GewaltParteien Justiz


Brasilien: Korruptionsskandal erfasst Präsident Temer

20.05.2017 - 09:56 Uhr

Brasilien: Korruptionsskandal erfasst Präsident Temer Brasilien: Korruptionsskandal erfasst Präsident Temer Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Korruptionsskandal um den staatlichen Ölkonzern Petrobras in Brasilien weitet sich immer stärker aus und hat auch den Präsidenten Michel Temer erfasst. Generalstaatsanwalt Rodrigo Janot teilte mit, er habe Ermittlungen gegen Temer wegen Behinderung der Justiz aufgenommen. Der Oberste Gerichtshof genehmigte die Ermittlungen am Freitag.

Ein Zeuge hatte am Mittwoch erklärt, Temer habe 2014 Bestechungsgelder in Millionenhöhe erhalten. Zudem soll der inhaftierte frühere Parlamentspräsident Eduardo Cunha mit Wissen und Billigung des Präsidenten Schweigegelder erhalten haben. Der 76-jährige Temer verweigerte einen Rücktritt trotz mehrerer Ministerrücktritte und Krisensitzungen. Im Parlament gingen bereits erste Anträge für ein Amtsenthebungsverfahren ein. Temer hatte erst vor einem Jahr das Amt von der des Amts enthobenen Dilma Rousseff übernommen. Im ganzen Land kam es zu schweren Ausschreitungen und Protesten gegen die Regierung. Die politische Krise wirkte sich auch auf die Börse aus: Der Handel in Sao Paulo musste zwischenzeitlich ausgesetzt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Brasilien: Korruptionsskandal erfasst Präsident Temer"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
20.05.2017 16:20 Uhr

Im alten Rom gab es ein wirksames Mittel gegen Korruption. Es wurde auf fünf Jahre vom Senat ein unabhängiger Diktator gewählt (Hier ein noch positiver Begriff). Dieser hatte die Aufgabe, die auch damals schon ausufernde Korruption zu bekämpfen.

Kommentar von Zylvei
20.05.2017 16:17 Uhr

mich würde ja mal interessieren, ob es auf dieser welt überhaupt noch einen staat gibt, wo die regierungsmitglieder nicht korrupt, pädophil oder dergleichen sind?!?

Kommentar von Middely
20.05.2017 15:35 Uhr

Seine Vorgängerin hat es auch wegen eines Korruptionsskandals erwischt, glaube ich. Verständlicherweise haben Die Brasilianer keine Freude mit solchen Politikern.