Brandenburgs Agrarminister will branchenfremde Investoren stoppen

Politik Unternehmen


Brandenburgs Agrarminister will branchenfremde Investoren stoppen

09.12.2019 - 11:58 Uhr

Brandenburgs Agrarminister will branchenfremde Investoren stoppen Brandenburgs Agrarminister will branchenfremde Investoren stoppen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Brandenburgs neuer Agrarminister Axel Vogel (Grüne) will Investoren den Kauf von Ackerland erschweren. "Wir planen gesetzliche Maßnahmen", sagte Vogel dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Die Regelungen zum landwirtschaftlichen Grundstücksverkehr müssten verbessert und auch "Share Deals" müssten einbezogen werden.

Bislang muss zwar der Erwerb von Ackerland von den Behörden genehmigt werden, kaufen Investoren aber statt des Bodens Anteile an Agrargesellschaften, denen das Land gehört, gilt das nicht. Vogel will das ändern. "Der Erwerb von Unternehmensteilen sollte parallel zum Genehmigungsverfahren von Grundstückserwerben einer behördlichen Kontrolle unterzogen werden", sagte der Minister. Außerlandwirtschaftliche Kapitalanleger würden gerade in Brandenburg in großem Umfang über Anteilskäufe Eigentümer von Landwirtschaftsflächen werden, kritisierte Vogel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Brandenburgs Agrarminister will branchenfremde Investoren stoppen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Brandenburgs Agrarminister will branchenfremde Investoren stoppen"
vorhanden.