Boris Becker nach eigenen Angaben nicht pleite

Wirtschaft Großbritannien Leute


Boris Becker nach eigenen Angaben nicht pleite

29.06.2017 - 17:44 Uhr

Boris Becker nach eigenen Angaben nicht pleite Boris Becker nach eigenen Angaben nicht pleite Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der dreifache Wimbledon-Sieger Boris Becker hat Gerüchte um Zahlungsschwierigkeiten zurückgewiesen. "Ich komme allen meinen Verpflichtungen gegenüber meinen Mitarbeitern und sonstigen monatlichen Ausgaben nach", sagte Becker der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). Damit reagierte Becker auf die Berichterstattung nach einem Gerichtsurteil in England, in dem er vergangene Woche für bankrott erklärt worden war.

"Ich bin weder zahlungsunfähig noch pleite", so Becker. Der frühere Tennisspieler erklärte, dass ihn besonders die "fehlende Verhältnismäßigkeit" in der öffentlichen Darstellung getroffen habe. "Einerseits ist mein Fall komplexer als er dargestellt wurde. Andererseits ist er im Wirtschaftsleben nicht ungewöhnlich. Solche Streitfälle kommen vor. Es geht hier um eine einzelne Forderung eines einzelnen Gläubigers." Ein Gericht in London, wo Becker lebt, hatte am 21. Juni das Urteil gegen ihn gesprochen. Die zuständige Stelle sah es als erwiesen an, dass er einen "substanziellen Betrag" eines Millionen-Darlehens, aufgenommen bei der Londoner Privatbank Arbuthnot Latham, nicht zurückgezahlt habe. Hauptgrund der Auseinandersetzung mit der Privatbank sei ein Vertragsdetail. "Es geht, wie wir meinen, um viel zu hohe Zinsen, die ich für mein Darlehen bezahlen muss", sagte Becker. "Wir bestreiten die Höhe der Zinsen und halten diese sogar für rechtswidrig. Es ist bis heute nicht einmal ganz klar, wie hoch die ausstehende Summe ist und wie sie sich zusammensetzt." Zahlen wollte er der Zeitung weder nennen noch bestätigen. Becker betonte jedoch: "Sie können mir aber glauben, dass mein Vermögen ausreicht, um Forderungen in dieser Größenordnung zu erfüllen." Gleichzeitig kritisierte Becker das Finanzunternehmen: "Wir haben der Bank in den letzten sechs Monaten mehrfach angeboten, sich an einen Tisch zu setzen, um über eine angebotene Umfinanzierung zu sprechen. Ich will der Bank nicht zu nahe treten, aber es war absolut nicht notwendig, diesen Antrag zu stellen." Becker zeigte sich zuversichtlich, dass er dieses Problem zeitnah lösen werde: "Wichtig ist, dass wir uns jetzt kurzfristig mit der Bank einigen, dann endet auch dieses Verfahren", sagte er und hob hervor: "Die Schuld ist abgesichert mit einer Immobilie, die einen deutlich höheren Wert hat als die Schuld." Um welche Immobilie es sich handelt, ließ Becker offen. Deutlicher kommentierte er einen Satz der zuständigen Richterin. Diese soll im Rahmen des Prozesses gesagt haben, man habe bei Becker den Eindruck, er sei ein Mann, der den Kopf in den Sand stecke. "Ich empfinde es als unangemessen, dass eine Frau, die mich nicht persönlich kennt, die nicht mit mir gesprochen hat, die nicht weiß, wie ich lebe, so einen Satz gesagt haben soll", sagte Becker der SZ. "Ich bin seit 18 Monaten mit drei unterschiedlichen Anwaltskanzleien an diesem Fall dran. Es kann also keine Rede davon sein, dass ich den Kopf in den Sand stecke."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Boris Becker nach eigenen Angaben nicht pleite"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
30.06.2017 12:42 Uhr

Tja Boris Becker war zwar ein guter Tennisspieler, aber leider nicht der gescheiteste unserer Mitmenschen. Ich denke, daß ihm der Ruhm zu Kopf gestiegen ist und er nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen.

Kommentar von Freddie32
29.06.2017 19:52 Uhr

Nur weil er herr becker etwas nicht zurück getahlt hatte bedeutet dies noch lange nicht das er komplett pleite ist.
man weiß es nicht zu 100% jedoch sollte es doch seine privat angelegenheit sein.

Kommentar von MrTest
29.06.2017 19:44 Uhr

Als Spieler und Werbefigur müsste er doch eigentlich genug verdient und somit ausgesorgt haben, aber gut er hat auch sicher ganz andere Ausgaben als ein normaler Bürger.

Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 17:56 Uhr

Ach unser "bobbele" wird das alles schon wieder hinkriegen. Schlimm, dass sich die Presse hier so einmischt und man richtig scharf darauf ist zu wissen ob er Pleite ist oder nicht.

Kommentar von SEO-Experte
29.06.2017 17:53 Uhr

Ach nach eigenen Angaben bin ich auch der Schlaueste Mensch auf Erden! :D Aber natürlich wünsche ich ihm, dass er das alles wieder auf die Reihe kriegt. Man müsste halt einfach mal den eigenen Lebensstil oder den der Ehefrau etwas bremsen!