Bonn-Berlin-Shuttle fällt nach Air-Berlin-Insolvenz aus

Politik Luftfahrt Zugverkehr


Bonn-Berlin-Shuttle fällt nach Air-Berlin-Insolvenz aus

21.10.2017 - 10:13 Uhr

Bonn-Berlin-Shuttle fällt nach Air-Berlin-Insolvenz aus Bonn-Berlin-Shuttle fällt nach Air-Berlin-Insolvenz aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Ende der Fluggesellschaft Air Berlin droht die Funktionsfähigkeit der Bundesregierung einzuschränken. Die insolvente Airline hatte einen beträchtlichen Teil der ministerialen Bonn-Berlin-Pendler auf Grundlage eines Vertrags mit dem Bundesverkehrsministerium befördert. Das Ministerium muss nun den "Beamten-Shuttle" neu ausschreiben – vor Herbst 2018 werden die neuen Flieger aber kaum ab heben.

Bis dahin sollen die Beschäftigten Dienstreisen auf das "notwendige Maß" beschränken, heißt es in einer ministerialen Dienstanweisung, aus der der "Spiegel" zitiert. Insbesondere sei die "Durchführung des Dienstgeschäfts über Video- und Telefonkonferenz" vorzuziehen. Zudem wird zur fünfstündigen Anreise mit der Deutschen Bahn geraten, auch wenn dies mit einer Übernachtung verbunden sein sollte. Im Jahr 2015 waren Bundesbeamte 33.307 mal zwischen Berlin und Bonn geflogen. Ein Regierungsbericht hatte im Februar eintägige Dienstreisen "häufig als besonders ineffizient" bewertet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bonn-Berlin-Shuttle fällt nach Air-Berlin-Insolvenz aus"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
22.10.2017 17:53 Uhr

Wenn jetzt nicht mehr bis Herbst 2018 geflogen werden kann, dann kann man ja Gelder einsparen.
Und die Reisen zwischen beiden Städten auf das Nötigste beschränken.