Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Politik Brasilien Wahlen


Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

28.10.2018 - 23:17 Uhr

Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien Politik
Rodrigues Pozzebom/Agencia Brasil, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

Jair Bolsonaro hat die Präsidentschaftswahl in Brasilien gewonnen. Bolsonaro kam nach Auszählung von über 92 Prozent der Stimmen auf 55,6 Prozent, sein Gegenkandidat in der Stichwahl, der von der Arbeiterpartei aufgestellte Fernando Haddad, erreichte demnach 44,4 Prozent. Wegen elektronischer Stimmabgabe ist die Auszählung in Brasilien sehr schnell.

145 Millionen wahlpflichtige Brasilianer waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Bolsonaro wird oft als "Donald Trump von Brasilien" bezeichnet. So will er mehr Waffenbesitz ermöglichen und die Polizei härter durchgreifen lassen. Er ein ausgesprochener Gegner der Legalisierung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften, seine Bemerkungen wurden oft als homophob und zur Gewalt aufstachelnd, als frauenfeindlich, sexistisch und rassistisch beschrieben. Bolsonaro befürwortet die Todesstrafe und trat in der Vergangenheit schon für die Einsetzung einer Militärregierung ein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bolsonaro gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien"
vorhanden.