Böhmermanns Unterlassungsklage gegen Merkel abgewiesen

Politik Justiz Fernsehen Türkei


Böhmermanns Unterlassungsklage gegen Merkel abgewiesen

16.04.2019 - 14:29 Uhr

Böhmermanns Unterlassungsklage gegen Merkel abgewiesen Böhmermanns Unterlassungsklage gegen Merkel abgewiesen Politik
ZDF, über dts Nachrichtenagentur

Der Satiriker Jan Böhmermann ist mit seinem Vorhaben gescheitert, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu verbieten, sein "Schmähgedicht" gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan als "bewusst verletzend" zu bezeichnen. Das Berliner Verwaltungsgericht wies am Dienstag eine entsprechende Unterlassungsklage Böhmermanns ab. Böhmermann hatte das "Schmähgedicht" am 31. März 2016 in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" vorgetragen.

Erdogan hatte ihn daraufhin unter anderem wegen "Majestätsbeleidigung" verklagt. Merkel hatte das Gedicht in einer ersten Reaktion als "bewusst verletzend" bezeichnet. Später hatte die Kanzlerin diese Aussage als Fehler bezeichnet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Böhmermanns Unterlassungsklage gegen Merkel abgewiesen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Böhmermanns Unterlassungsklage gegen Merkel abgewiesen"
vorhanden.