Böhmermann will "Schmähgedicht"-Urteil nicht akzeptieren

Gemischtes Justiz Fernsehen Leute


Böhmermann will "Schmähgedicht"-Urteil nicht akzeptieren

10.03.2017 - 15:48 Uhr

Böhmermann will Schmähgedicht-Urteil nicht akzeptieren Böhmermann will "Schmähgedicht"-Urteil nicht akzeptieren Gemischtes
ZDF, über dts Nachrichtenagentur

Der Fernsehsatiriker und fünffache Grimme-Preisträger Jan Böhmermann geht in seiner Auseinandersetzung mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die nächste Runde: Böhmermanns Anwalt Christian Schertz legte am Freitag Berufung gegen die Entscheidung des Landgerichts Hamburg ein, welches große Teile des sogenannten Schmähgedichts verboten hatte. "Herr Böhmermann wird die durch das Urteil erfolgte Einschränkung seiner Grundrechte nicht akzeptieren", sagte Schertz der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). "Man kann ein Kunstwerk nicht in Einzelteile sezieren."

Von 24 Versen darf Böhmermann nur noch sechs vortragen. Er hatte in seiner Sendung satirisch erklärt, wie man Erdogan kritisieren darf und wie nicht. Dabei hatte er abstruse sexuelle und von Kritikern als rassistisch empfundene Klischees bemüht. Das Landgericht Hamburg untersagte ihm diese Beleidigungen am 10. Februar: Auch Erdogan müsse sich nicht alles gefallen lassen. Schertz erklärte, dass das Gericht den aktuellen Gesamtkontext nicht berücksichtigt habe. Erdogan schränke die Grundrechte in der Türkei systematisch ein und lasse Kritiker und Journalisten inhaftieren. "Das übersteigerte Ehrempfinden" Erdogans dürfe ebenso wenig zum Maßstab des deutschen Rechtsstaates werden wie persönlicher Humorgeschmack oder strategische Erwägungen der Politik. Die Berufungsverhandlung vor dem Landgericht Hamburg wird vermutlich erst in Monaten stattfinden. Die zuständige Kammer gilt als chronisch überlastet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Böhmermann will "Schmähgedicht"-Urteil nicht akzeptieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.09.2017 13:58 Uhr

ich bin kein großer fan von böhmermann aber es war ein Schmähgedicht und in der Rubrik Humor man konnte es auch übertreiben wie ich finde.
natürlich war es an einigen stellen geschmacklos.