BKA soll Kompetenzen bei Geldwäschebekämpfung verlieren

Gemischtes Terrorismus Kriminalität


BKA soll Kompetenzen bei Geldwäschebekämpfung verlieren

15.03.2017 - 13:06 Uhr

BKA soll Kompetenzen bei Geldwäschebekämpfung verlieren BKA soll Kompetenzen bei Geldwäschebekämpfung verlieren Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeskriminalamt soll Kompetenzen im Bereich der Geldwäschebekämpfung verlieren. Geldwäscheanzeigen sollen laut eines Kabinettsbeschlusses künftig beim Zoll bearbeitet werden, berichtet der RBB. Scharfe Kritik daran übt der Bund Deutscher Kriminalbeamten (BDK). "Hier entsteht eine Sicherheitslücke in der Terrorbekämpfung", sagte BdK-Vize Sebastian Fiedler dem RBB. Geldwäsche spiele nicht nur für die Organisierte Kriminalität eine Rolle, sondern auch für die Terrorfinanzierung.

Deren Bekämpfung sei Kernaufgabe des BKA. Die Behörde verfüge über internationale Kontakte. Im Inland sei bislang der polizeiliche Staatsschutz des BKA und der Landeskriminalämter damit befasst. "Auf diese Kompetenzen droht man jetzt zu verzichten", so Fiedler. Am kommenden Donnerstag wird erstmals der Bundesrat über das Gesetzesvorhaben der Bundesregierung beraten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BKA soll Kompetenzen bei Geldwäschebekämpfung verlieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 14:16 Uhr

so hätte andererseits das BKA auch etwas mehr entlastung und könnte sich anderen gebieten besser konzentrieren und man hofft das der zoll sich dessen gut annimmt.