BKA-Präsident verlangt härtere Strafen für Verbrechen im Internet

Politik Kriminalität Internet


BKA-Präsident verlangt härtere Strafen für Verbrechen im Internet

17.01.2018 - 07:25 Uhr

BKA-Präsident verlangt härtere Strafen für Verbrechen im Internet BKA-Präsident verlangt härtere Strafen für Verbrechen im Internet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, erwartet von einer neuen Bundesregierung eine Verschärfung des Rechts, um Verbrechen im Internet härter zu bestrafen. "Das Recht bei Straftaten im digitalen Raum muss modernisiert werden", sagte Münch der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Es könne nicht sein, dass jemand, der Computerprogramme entwickelt, um über Softwarelücken in Server einzubrechen und damit Millionenschäden anrichtet, eine Bewährungsstrafe erhalte.

Oder dass jemand, der einen Online-Handelsplatz für Drogen und Waffen aufbaue, milder bestraft werde als jemand, der auf diesem Handelsplatz die Drogen verkauft. Münch sagte: "Wenn wir über Industrie 4.0 und Kriminalität 4.0 diskutieren, können wir nicht mit dem Recht 1.0 arbeiten." Zudem müsse eine neue Regierung die polizeiliche Zusammenarbeit von Bund und Ländern weiterentwickeln und die Polizeigesetze vereinheitlichen. "Dazu gehört auch, dass der Bund mehr herausragende Ermittlungsverfahren im Bereich des islamistischen Terrorismus führen sollte", sagte Münch.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BKA-Präsident verlangt härtere Strafen für Verbrechen im Internet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BKA-Präsident verlangt härtere Strafen für Verbrechen im Internet"
vorhanden.