BKA-Präsident: Terrorgefahr ist nach wie vor hoch

Gemischtes Terrorismus


BKA-Präsident: Terrorgefahr ist nach wie vor hoch

17.01.2018 - 08:29 Uhr

BKA-Präsident: Terrorgefahr ist nach wie vor hoch BKA-Präsident: Terrorgefahr ist nach wie vor hoch Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, geht davon aus, dass der Terrorismus Deutschland noch einige Zeit beschäftigen wird. "Auf jeden Fall noch mittelfristig", sagte Münch der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Zwar habe es im vergangenen Jahr in Deutschland anders als in anderen europäischen Ländern keinen großen terroristischen Anschlag gegeben, aber das sage nicht viel aus.

"Wir müssen nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf Europa blicken, wo wir 2017 mehrere Anschläge mit Todesopfern hatten." Münch fügte hinzu: "Die Gefahr durch den islamistischen Terrorismus ist nach wie vor hoch." Nach dem Zusammenbruch der Terrormiliz IS in Syrien und dem Irak könnten künftig mehr gefährliche Personen nach Europa kommen - "auch wenn wir derzeit noch keine solche Rückkehrwelle sehen". Gleichzeitig hätten die Sicherheitsbehörden aber auch die Chance, mehr Informationen aus Syrien und dem Irak zu bekommen, um hier entsprechende Strafverfahren einzuleiten. Münch forderte mehr Prävention, um Jugendliche davon abzuhalten, sich zu radikalisieren. Eine Studie habe jüngst gezeigt, dass rund acht Prozent der befragten muslimischen Schüler zustimmende Aussagen über den sogenannten "Islamischen Staat" machten. Der BKA-Chef forderte: "Wir haben hier also Radikalisierungsrisiken. Wir dürfen in den nächsten Jahren nicht nachlassen und brauchen auch weitere Anstrengungen im Bereich der Prävention."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BKA-Präsident: Terrorgefahr ist nach wie vor hoch"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.01.2018 15:06 Uhr

Klar, es ist gut, wenn es keinen großen terroristischen Anschlag gibt, aber ich sehe es auch ein, das dies leider nicht sehr viel über die Terrorgefahr in einem Land sagt. Ich hoffe nur, der Terror wird schneller unter Kontrolle gebracht, als gedacht, auch wenn ich nicht so ganz daran glaube.