BKA: Derzeit vier Linksextremisten als "Gefährder" eingestuft

Politik Proteste Gewalt


BKA: Derzeit vier Linksextremisten als "Gefährder" eingestuft

11.07.2017 - 17:19 Uhr

BKA: Derzeit vier Linksextremisten als Gefährder eingestuft BKA: Derzeit vier Linksextremisten als "Gefährder" eingestuft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeskriminalamt (BKA) geht von einer geringen Zahl sehr gefährlicher Linksextremisten in Deutschland aus: Wie die "Welt" berichtet, gelten laut BKA derzeit nur vier Linksextremisten als "Gefährder", denen jederzeit schwere Gewalttaten zugetraut werden. Rund 120 weitere Linksextreme gelten als sogenannte "relevante Personen", die innerhalb der Szene als Logistiker oder Unterstützer tätig sind. Im Gemeinsamen Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum (GETZ), einer Plattform der Sicherheitsbehörden aus Bund und Ländern, werden regelmäßig linksextremistische Gefahrensachverhalte besprochen.

Laut "Welt" fanden im Vorfeld des G20-Gipfels mehrfach solche Besprechungen im GETZ statt, in denen auch die Anreise gewaltbereiter Linksextremisten aus dem europäischen Ausland thematisiert wurde. Das BKA ermittelt inzwischen auch gegen mutmaßliche Linksextremisten, die dreizehn Brandanschlägen Mitte Juni gegen Bahnanlagen in mehreren Bundesländern verübt haben könnten. Rund 900 Züge waren durch die koordinierten Attacken vollständig oder teilweise ausgefallen. Es entstand zudem ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Auf einer linksextremistischen Internetplattform war kurz nach der Anschlagsserie ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Darin hieß es, die Aktion sei als Protest gegen den bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg durchgeführt worden.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BKA: Derzeit vier Linksextremisten als "Gefährder" eingestuft"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.07.2017 15:27 Uhr

Mir scheint es aber, das doch relativ wenig Linksextremisten asls Gefährder eingestuft wurden. Bei der Menge an Linksextremisten, hätte ich gedacht das es mehr sind.

Kommentar von moonraker2005
11.07.2017 22:44 Uhr

4!!! linke sind als gefärder eingestuft...was eine gefahr. Und viele rechte sind gefährder???? WAhrscheinlich erheblich mehr. Also bleibt mal auf dem Teppich.