Bitkom-Präsident will Programmieren als Schulfach

Wirtschaft Bildung Computer Unternehmen


Bitkom-Präsident will Programmieren als Schulfach

24.10.2017 - 07:53 Uhr

Bitkom-Präsident will Programmieren als Schulfach Bitkom-Präsident will Programmieren als Schulfach Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Digitalverbands Bitkom, Achim Berg, hat vor den Verhandlern für eine Jamaika-Koalition die Einführung des Schulfachs Programmieren gefordert. "Wir brauchen dringend das Schulfach Programmieren", sagte Berg der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Es könne nicht sein, dass im 21. Jahrhundert junge Erwachsene nichts von einfachen Programmen verstünden.

Digitale Medien müssten in allen Fächern eingesetzt werden, um Unterricht besser und individueller zu machen, sagte Berg. "Dazu muss das unsinnige Kooperationsverbot fallen, damit endlich dauerhafte Investitionen in die digitale Ausstattung der Schulen fließen können", so der Bitkom-Präsident. Er sprach sich zudem gegen ein Digitalministerium aus. "Ich finde den Vorschlag eines starken Staatsministers für Digitales im Kanzleramt deutlich charmanter. Ein Ministerium wäre extrem aufgebläht und würde viele Ressorts entkernen", sagte Berg.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bitkom-Präsident will Programmieren als Schulfach"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Holly003120
24.10.2017 10:36 Uhr

Ich würde für diese Scchulgeneration eher das Schulfach Alltagskompetenz und Instinkkompetenz einführen.
16jährige brauchen ein Navigationgerät , um zur Bushaltestelle zu kommen.
Ihre Instinkte werden gar nicht mehr geschult und verkümmern deswegen auch komplett.
So was wird Auswirkungen haben.