Bitkom: Datenschutz-Bemühungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen

Wirtschaft Internet Unternehmen Daten


Bitkom: Datenschutz-Bemühungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen

13.06.2017 - 20:25 Uhr

Bitkom: Datenschutz-Bemühungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen Bitkom: Datenschutz-Bemühungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Hauptgeschäftsführer des Digitalverbandes Bitkom, Bernhard Rohleder, hat davor gewarnt, die Datenschutz-Bemühungen von Unternehmen wie WhatsApp "leichtfertig" aufs Spiel zu setzen. Die Unternehmen täten alles dafür, um Vertrauen wieder herzustellen und "bieten genau deshalb diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an", sagte Rohleder im rbb-"Inforadio". Es gehe dabei nicht vorrangig darum, Sicherheitsbehörden den Zugriff zu erschweren, sondern vor allem darum die Kommunikation "vor Cyber-Kriminellen, vor organisierter Kriminalität" zu schützen.

"Da sollten wir schon genau überlegen, wie wir die Balance schaffen zwischen einem Mehr an Sicherheit durch solche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einem Weniger an Sicherheit durch neue Einfallstore, wie sie jetzt gefordert werden." Man müsse das verfassungsrechtlich geschützte Gut der Telekommunikation erhalten und "nicht leichtfertig durch neue Maßnahmen der Telekommunikations-Überwachung riskieren", so Rohleder.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bitkom: Datenschutz-Bemühungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
14.06.2017 00:46 Uhr

Das ist im ansatz schon richtig,natürlich bemühen sich auch die Unternehmen da mehr schutz zu gewährleisten aber die kriminellen organisationen und andere schlafen nicht und es gibt noch sehr viele lücken die geschlossen werden müssen.