Bitkom: Ausbau mit Glasfaser wird 20 Jahre dauern

Wirtschaft Internet Unternehmen


Bitkom: Ausbau mit Glasfaser wird 20 Jahre dauern

19.09.2017 - 16:19 Uhr

Bitkom: Ausbau mit Glasfaser wird 20 Jahre dauern Bitkom: Ausbau mit Glasfaser wird 20 Jahre dauern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Union und SPD fordern in ihren Wahlprogrammen eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser und Gigabitnetze bis 2025: Doch selbst dieses Ziel ist nach Einschätzung des IT-Verbandes Bitkom schwer zu erreichen. "Für eine flächendeckende Versorgung bräuchten wir etwa eine Million Kilometer Glasfaser, doch es gibt bei den Baufirmen aktuell nur Kapazitäten, um jährlich 50.000 bis 70.000 Kilometer zu legen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). "Es wird also 20 Jahre dauern, bis zu jedem Haus in Deutschland Glasfaser zu haben".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bitkom: Ausbau mit Glasfaser wird 20 Jahre dauern"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
20.09.2017 10:26 Uhr

Ist das denn wirklich so wichtig? Es gibt doch genügend andere Alternativen. Es muß doch niemand verzichten. Soll es doch 20 Jahre dauern. Es gibt wirklich schlimmeres.

Kommentar von moonraker2005
19.09.2017 19:18 Uhr

Ja und bei uns auf dem Lande wird das wahrscheinlich nie was mit Glasfaserkabel weil da auf dem Lande viel zu wenig zu verdienen ist. Stimmt oder habe ich recht?

Kommentar von Freddie32
19.09.2017 16:22 Uhr

Da liegen wir auch weit hinten und dieser prozess wird natürlich einiges an Zeit in anspruch nehmen alles genau auszubauen hinsichtlich dessen.
Ich denke 2020 ist jedoch realistisch.