Biobranche rechnet weiter mit kräftigem Wachstum

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel


Biobranche rechnet weiter mit kräftigem Wachstum

13.01.2019 - 16:24 Uhr

Biobranche rechnet weiter mit kräftigem Wachstum Biobranche rechnet weiter mit kräftigem Wachstum Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Bioboom in Deutschland geht weiter. Die Biobranche rechne auch für das abgelaufene Jahr 2018 mit einem kräftigen Umsatzwachstum, sagte der Vorsitzende des Bundes Ökologische Landwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein, dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). 2017 war der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln um sechs Prozent gewachsen und hatte erstmals die Zehn-Milliarden-Euro-Marke geknackt.

"Wir haben noch keine Zahlen für das vergangene Jahr, aber ich rechne mit einer ähnlichen Entwicklung", sagte Löwenstein. Das Interesse, konventioneller Betriebe, auf Ökolandbau umzustellen, sei ungebrochen. "Die Nachfrage nach entsprechenden Beratungen ist enorm", so Löwenstein. Nun drohe aber das Geld auszugehen, mit dem die Bundesländer die Umstellung flankieren. "Wir wissen aus mehreren Bundesländern, dass sich die Kassen wegen der großen Umstellungs-Nachfrage leeren", warnte Löwenstein. Der BÖLW-Chef sieht Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) in der Verantwortung. "Wenn die Bundesregierung das Ziel, 20 Prozent Ökolandbau bis 2030 zu erreichen, ernst meint, dann muss sie sukzessive stärker in diesen Bereich investieren. Bundesministerin Klöckner muss dafür sorgen, dass das rechtzeitig gemacht wird", sagte Löwenstein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Biobranche rechnet weiter mit kräftigem Wachstum"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Biobranche rechnet weiter mit kräftigem Wachstum"
vorhanden.